Wir verwenden Zoom

Der Unterricht erfolgt online über Zoom.

Wie nehme ich an einem Meeting über einen Windows-PC oder -Laptop mit dem Zoom-Client teil?

Schritt 1: Den Zoom-Client herunterladen und installieren

Gehen Sie auf: https://zoom.us/client/latest/ZoomInstaller.exe und auf „Datei speichern“. Zoom wird nun heruntergeladen.
Entweder Zoom startet die Installation automatisch oder Sie klicken in Ihrem Browser unter „Downloads“ auf „ZoomInstaller.exe“.

Zoom ist nun installiert und kann verwendet werden.

Schritt 2: Einem Meeting beitreten

Option 1

Klicken Sie auf den Link des Meetings, den wir Ihnen per E-Mail gesendet haben.

Option 2

Starten Sie das Programm Zoom.
Wählen Sie „An Meeting teilnehmen“.
Geben Sie die Meeting-ID ein. Darunter können Sie Ihren Namen für das Meeting eintragen.

Wo finde ich den Zoom-Client für andere Betriebssysteme?

Zoom-Clients für eine Vielzahl von Betriebssystemen finden Sie im Download-Bereich auf der Internetseite von Zoom: https://zoom.us/download

Wie nehme ich einem Meeting über Tablet oder Smartphone teil?

Die Teilnahme am Unterricht über ein Tablet oder Smartphone ist in der Regel nicht sinnvoll. Da im Unterricht von Ihnen aktive Teilnahme erwartet wird, müssen Sie in der Lage sein, ohne Schwierigkeiten und zügig über Ihre Geräte schreiben und lesen sowie mit anderen Teilnehmern kooperieren zu können. Die kleineren Displays sowie virtuelle Tastaturen von Tablets und Smartphones stehen diesen Anforderungen leider entgegen.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für die Teilnahme mit Zoom?

Sie benötigen für den Online-Kurs einen Internet-Zugang, ein Headset (alternativ Kopfhörer oder Ohrhörer mit Mikrofon) sowie eine Webcam.

Welchen Browser sollte ich für Zoom nutzen?

Geeignete Browser sind: Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple Safari, Internet Explorer und Edge. Bitte achten Sie auf eine aktuelle Version des Browsers. Alternativ zur Browser-Nutzung können Sie auch den Zoom-Client herunterladen und installieren.
Aktuelle Hinweise zu den Browsern erhalten Sie hier: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362593-zoom-von-einem-webbrowser-aus-starten

Wie kann ich Zoom im Vorfeld testen?

Sie können an einem Zoom Testmeeting teilnehmen, um sich mit Zoom vertraut zu machen und Ihre Geräte zu testen, bevor Sie an einer Sprachaktivität oder einem Sprachkurs der MacAlbatros Academy teilnehmen. Klicken Sie einfach hier: https://zoom.us/test

Allgemeine technische Tipps

Ich werde nicht von allen gehört/nicht alle hören mich.

Bitte klicken Sie zuerst in Ihrem Browser auf „Seite aktualisieren“ (Bei Windows ist in der Regel auch die F5-Taste möglich).

Falls dies nichts nutzt, verlassen Sie die Konferenz, und treten Sie erneut bei.

Meine Kopfhörer/Lautsprecher oder mein Mikrofon funktionieren nicht.

Um die Funktion Ihrer Geräte im Browser zu testen können Sie folgende Seite besuchen: onlinemictest.com/de

Meine Verbindung ist instabil.

Schalten Sie ggf. die Videoübertragung aus.